Neujahrsempfang 2018

Am 06. Januar fand der 34. Neujahrsempfang der 51’er Schützen im Schützenhaus statt. Der 1. Vorsitzende Ernst-Robert Konrad konnte auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Vertreter aus Stadt, Rat und Politik, von Vereinen, Verbänden und Organisationen aus Sport, Kultur und Gesellschaft begrüßen. Darunter auch zahlreiche Ehrenmitglieder des Vereins sowie Abordnungen befreundeter Schützenvereine aus Sarstedt und Umgebung. Der Vorsitzende konnte auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken. Die Sportler des Vereins errangen über 30 Kreismeistertitel, gewannen 3 Gold- und 2 Silbermedaillen bei der Landesmeisterschaft und konnten sich mit 2 Schützen für die Deutsche Meisterschaft qualifizieren. Die 51’er nahm auch an zahlreichen Veranstaltungen in der Stadt teil und beteiligte sich auch an sozialen Projekten. So arbeitete der Verein im Projekt „Sport verein(t)“ mit dem Jobcenter Sarstedt und dem KSB Hildesheim zusammen um Langzeitarbeitslosen die Möglichkeit zu geben sich sportlich im Verein zu betätigen. Der Verein freut sich über 6 neue KK-Kugelfänge und plane als nächstes den Einbau eines Fettabscheiders. Ernst-Robert Konrad bedankte sich abschließend für die Arbeit des gesamten Vorstandes, den Übungsleitern für ihren Einsatz und den zahlreichen Sponsoren des Neujahrempfangs.

„Es ist schön hier bei uns in Sarstedt“ hob Bürgermeisterin Heike Brennecke bei ihrer Ansprache hervor. Auch sie nutze die Gelegenheit allen ehren- und hauptamtlichen Aktiven der Vereine, Verbände und Hilfsorganisation der Stadt Sarstedt für ihren Einsatz zu danken.

Anschließend ging sie mit einem Rückblick 2017 auf einige Ereignisse des vergangenen Jahres ein. Frau Brennecke ist guten Mutes dass alle für 2018 geplanten Maßnahmen umgesetzt werden und alle kulturellen Veranstaltungen in der Stadt wieder  gut verlaufen.  Der  Veranstaltungskalender für 2018 sei bereits wieder prall gefüllt.  Für das neue Jahr wünscht sie sich Gremien, die sich mit Kraft und Engagement für die Stadt einsetzen und sich nicht gegenseitig die Luft nehmen, an der Entwicklung Sarstedts weiterzuarbeiten.

Im Anschluss luden die 51’er zum gemütlichen Beisammensein bei leckerer Gulaschsuppe, gesponsert von Sebastian Krone (Allianz Versicherung) und einem kühlen Blonden der Krombacher Brauerei oder anderen kostenfreien Getränken ein. Die Gäste nutzten diese Gelegenheit zum Austausch über Vergangenes und Zukünftiges in und aus der Stadt Sarstedt.