Vierländerschießen

51er gewinnen 61. Vierländerschießen

 

Wie seit 1957 üblich fand auch in diesem Jahr am Samstag nach Buß- und Bettag das traditionelle "Vierländerschießen" zum 61. Male statt. Dieses Vergleichsschießen ist das älteste im Sportschützenverband Hildesheim-Marienburg. Die teilnehmenden 3 Vereine KKS Nordstemmen , SV Groß Düngen und der SV Sarstedt 51 trafen sich ab 14 Uhr im Schützenhaus in Sarstedt zum gemeinsamen Schießen, zum Kaffeeklatsch und dem traditionellen Grünkohlessen.

Jede Mannschaft besteht aus 2 Freihand-Schützen, 4 Stehendauflage-Schützen und 4 Sitzendauflage-Schützen. Jeder Schütze absolviert im Wettkampf 20 Schuss mit dem Luftgewehr.

Ab diesem Jahr wird das Mannschaftsergebnis nach Teilerwertung ermittelt. Das heißt von jedem Schützen kommt der beste Schuss in die Wertung.

In diesem Jahr setzten sich die 51er mit 373,9 Teiler Ring knapp vor Nordstemmen (396,4) und Groß Düngen (592,0) durch.

 

In der Einzelwertung wurden die Sieger nach Zehntel-Ringwertung ermittelt:

 

Damen Freihand Felicitas Nickel 196,3 R. (51er)

Herren Freihand Jan Lampe 202,7 R. (Nordstemmen)

Damen Auflage Diana Thiel 211,4 R. (Nordstemmen)

Herren Auflage Wilfred Lampe 209,9 R. (Nordstemmen)

Damen sitz. Aufl. Manuela Beer 212,2 R. (51er)

Herren sitz. Aufl. Ulrich Beer 211,1 R. (51er)

 

Nach dem eigentlichen Wettkampf wurden traditionell die 3 Vorsitzenden an die Gewehre gerufen. Erstmals mit Zuschauerunterstützung war gefordert hier möglichst hohe Werte nach dem Komma bei den 20 Einzelschüssen zu erzielen. Erschwert wurde das Ganze mit diversen Boxenstopps und dem Ringtausch der eingesetzten Gewehre nach jeweils 5 Schuss.

Hier setzte sich Heinrich Hillebrand aus Groß Düngen mit 114 Ring vor Wilfred Lampe (Nordstemmen) mit 97 R. und Ernst-Robert Konrad (51er) mit 76 R. durch. Hier die  Gesamtergebnisliste.

 

Nach dem leckeren Grünkohlessen, serviert von den Wirtsleuten Anne u. Eugen Götzl, wurden alle Sieger mit entsprechenden Ehrengaben ausgezeichnet.

Anschließend sprach der Vorsitzende des SV Groß Düngen die Einladung für das Jahr 2018 aus.

 

Man saß noch einige Zeit zusammen und ließ den Abend in gemütlicher Runde ausklingen. Alles in allem eine gelungene Veranstaltung bei der der sportliche Wettkampf und der kameradschaftliche Aspekt im Vordergrund standen.

 

Vielen Dank den fleißigen Schützenschwestern der 51er die mit Ihren Kuchenspenden eine reichhaltiges Kaffeebuffet ermöglicht hatten.