Kreis- und Landesmeisterschaft 2021

v. l   Ilja Stanke   Lukas Maximilian Schmidt Nils Frederick Schmidt Josephine Erhard
v. l Ilja Stanke Lukas Maximilian Schmidt Nils Frederick Schmidt Josephine Erhard

Nach der Corona bedingten fast 2-jährigen Wettkampfpause sind die 51er erstmals seit 2019 wieder bei übergeordneten Meisterschaften an den Start gegangen.

 

Am Samstag den 17. Juli 2021 fanden die Kreismeisterschaften der jüngsten Schützen in Nordstemmen nach durchdachten Corona Regeln statt. Der Kreisverband hatte zur KM im Lichtgewehrschießen eingeladen. Hier wird nicht wirklich geschossen, sondern mit einem Dummy-Gewehr, das mit einem Infrarotsender ausgerüstet ist, ein fiktiver Treffer elektronisch dargestellt und aufgelistet. Insgesamt waren 20 „Schüsse“ im Wertungsdurchgang zu absolvieren.  Am Start waren Schüler im Alter von 7-12 Jahren. Für die 51er-Teilnehmer war die besondere Schwierigkeit, dass dieser Wettkampf mit einer anderen Anlage und somit ungewohnten Dummy-Gewehren bestritten werden musste, wie im Verein gewohnt. Die 51er waren mit 4 Teilnehmern am Start und konnten in den jeweiligen Wettkampfklassen trotzdem jeweils den Kreismeistertitel erringen

 

2009   Lukas Maximilian Schmidt   169,7 Ring    

2010   Ilja Stanke                                   190,6 Ring

2011   Nils Frederick Schmidt            169,9 Ring

2014   Josephine Erhard                      153,6 Ring

 

Dieser Erfolg kommt nicht von ungefähr. Das kontinuierliche und Corona bedingt manchmal beschwerliche Einzeltraining der letzten Monate hat sich dann letztlich doch ausgezahlt. Alle 4 Teilnehmer der 51er konnten ihre Trainingsergebnisse weitestgehend im Wettkampf bestätigen und hoffen, dass die erreichten Ringzahlen für die Qualifikation zur LM ausreichen.

Die Landesmeisterschaft der Lichtgewehrschützen ist für Mitte September auf dem Olympiastützpunkt in Hannover geplant.

 

Im Kugelbereich sind die Kreismeisterschaften im Frühjahr 2021 wie bereits 2020 der Pandemielage zum Opfer gefallen. Die hierfür erreichten Ringzahlen der Vereinsmeisterschaft wurden für die Qualifikation zur LM durchgemeldet. Auf dem Papier ergab dies eine Anzahl von 45 Starts für die 51er bei der LM. Der Landesverband entschied der Vernunft folgend, alle Starts in den Auflageklassen abzusagen, und direkt zur DM weiter zu melden.

Somit blieb ein relativ kleines Teilnehmerfeld in den olympischen Freihand-Disziplinen über.

Die LM fand für die 3 qualifizierten 51er bereits vom 03.- 11. Juli auf dem Olympiastützpunkt in Hannover-Wülfel statt.

In der Schülerklasse belegte Luca Björn Erhardt bei 20 Wertungsschüssen mit 177,4 Ring einen hervorragenden 4. Platz. Luca erreichte somit fast seine persönliche Bestmarke und verfehlte die Medaillenplätze nur um 1,3 Ring.

In der Juniorinnenklasse I ging Felicitas Nickel an den Start. Mit sehr guten 402,1 Ring im 40 Schussprogramm erreichte sie einen hervorragenden 6. Platz in einem sehr leistungsdichten und starken Teilnehmerfeld. Bis zum 1.Platz waren es knappe 3 Ring Unterschied. Diese Leistung hätte sicher zur Quali für die DM gereicht, die Felicitas aus Termingründen leider absagen muss. 

In der Herrenklasse II Luftpistole erreichte Konstantin Rotärmel als Newcomer mit 344 Ring einen befriedigenden 18. Platz. Er konnte seine Trainingsleistungen gesundheitsbedingt nicht ganz bestätigen. Die Auswirkungen der Coronaimpfung machten ihm sichtlich zu schaffen. Hier ist in nächster Zeit, auch nach eigener Einschätzung, sicherlich noch mehr möglich.

 

Alles in allem sind wir froh wieder am Wettkampfbetrieb teilnehmen zu können. Wenn dies dann so erfolgreich gestaltet werden kann sind wir guten Mutes, dass unsere Vereinsarbeit in die richtige sportliche Richtung zielt. Durch unsere neue elektronische Schießanlage können wir unseren Vereinsmitgliedern ein noch wesentlich besseres Training anbieten.

Der wegen der Pandemielage mehrmals verschobene offizielle Einweihungstermin wird nun Ende August stattfinden. Im September planen wir, allen interessierten Sarstedtern die Möglichkeit zu geben, unsere neue Schießanlage in Augenschein zu nehmen, auszuprobieren und einen konzentrationsfördernden Sport für sich zu entdecken. Termine und Informationen hierzu werden rechtzeitig veröffentlicht.