Heinz-Speer-Wanderpreis

Regina Wischnewski, Ulrich Werner, Anne Götzl, Gerda Speer
Regina Wischnewski, Ulrich Werner, Anne Götzl, Gerda Speer

Am Sonntag den 04.12. wurde nach 2 jähriger Pause bereits zum 26. Mal der „Heinz Speer Wanderpreis“ der 51’er ausgeschossen. Dieser Preis ist vor 28 Jahren von Gerda Speer gestiftet worden und wird unter den Sportleitern und Schießaufsichten ausgeschossen.

Der Wanderpreis erinnert an Heinz Speer der viele Jahre im Verein im Vorstand und auf Verbandsebene im Aus- und Fortbildungswesen und als Kampfrichter tätig war. Viele der anwesenden Sportleiter hatte er noch persönlich ausgebildet.

 

In jedem Jahr gibt es eine andere Schießaufgabe zu lösen, um den 1.Platz zu erringen. Am Sonntag galt es hohe Werte nach dem Komma bei der Rinzahl der 5 einzelnen Schüsse zu erreichen. Die Zehntelwerte wurden aufsummiert und das war dann das Endergebnis für die einzelnen Schützen. Mit der elektronischen Schießanlage ist diese besondere Art der Auswertung sehr einfach und sehr schnell zu bewerkstelligen. Unmittelbar nach dem letzten Schützen stand folgendes Endergebnis fest: 

1. Platz         Ulrich Werner                       33   Zehntelringe

2. Platz         Anna Margarete Götzl        32            „

3. Platz         Regina Wischnewski          31            „

Der Sieger bekam von Gerda Speer den Wanderpreis überreicht der allerdings, mit dem Namen des Gewinners verziert, im Schützenhaus verbleibt. Die 3 Erstplatzierten bekamen für ihre Leistung noch Ehrenpreise von Gerda Speer überreicht.

Der Tag begann um 10 Uhr mit einem gemeinsamen Frühstück des ehrenamtlich tätigen Aufsichtspersonals mit ihren Partnern. Das Frühstück wurde wie immer aus dem Überschuss der Lottokasse finanziert. Die Wirtin Anne Götzl hatte mit fleißigen Helfern wieder ein leckeres und reichhaltiges Buffet angerichtet.

 

Anschließend wurde es noch mal kurz dienstlich. Vereinsportleiter Guntbert Meyer dankte allen Anwesenden für die geleistete Arbeit, gab einen Ausblick auf das kommende Schießsportjahr und erläuterte einige Änderungen die im Schießbetrieb zu beachten sind.