Dmitrij Stanke mit starker Leistung bei der DM

Dmitrij Stanke
Dmitrij Stanke

Nach der guten Leistung der Schülermannschaft  bei der LM hatte sich Dmitrij Stanke von den 51’ern in der Einzelwertung überraschend für die Deutsche Meisterschaft am 06. September in München qualifiziert. Die Mannschaft hatte die Qualifikationsringzahl zur Teilnahme knapp verpasst.
Nachdem die Quali feststand galt es sich auf die DM vorzubereiten. Der geplante Trainingsauftakt nach den Ferien wurde für die gesamte Jugendgruppe um 14 Tage vorgezogen und das Material von Dmitrijs Schiessausrüstung noch in einigen Details optimiert.
Da von den 51’ern aus dem Kugelbereich lange Zeit niemand an der DM teilgenommen hatte galt es nun noch die Rahmenbedingungen, Übernachtung und die Logistik zu planen.

Von den Schützen aus Nordstemmen die mit ihren Bundesliga-Schützen regelmäßig an der DM teilnehmen bekamen die Betreuer noch einige wichtige Tipps und Hinweise zur Organisation und Anreise.


Am Samstag den 05.09.15 machte man sich nun gut vorbereitet auf den Weg Richtung München.
Auf der altehrwürdigen Olympia-Schießanlage München-Hochbrück angekommen nutzte man die Gelegenheit sich bereits  mit dem Wettkampfort vertraut zu machen, sich anzumelden, die Waffenkontrolle durchzuführen und die Startnummer auszudrucken. 
Parallel zur DM fand auch das Weltcup-Finale in einigen Disziplinen auf der Schießanlage statt, so dass man hier noch einige Eindrücke vom Umfeld dieser Großveranstaltung sammeln konnte.

in der riesigen Luftgewehrhalle (100 Stände) ein. Nach der Vorbereitungszeit wurde der Wettkampf um 11:45 Uhr gestartet.


Die noch bei den Vorbereitungsschüssen gezeigte Nervosität legte Dmitrij nun ab und zeigte eine stake Leistung. Mit Zehnerserien von 2x 94 Ring steigerte er seine bei den Landesmeisterschaften aufgestellte Bestleistung nochmals um 2 Ring.

 

Dmitrij ließ sich auch von einer „7“ in der letzten Serie nicht beirren und erreichte 188 von 200 möglichen Ringen. Wie groß die Leistungsdichte ist war dann der Ergebnisliste zu entnehmen. Dmitrij erreichte ringgleich mit 5 anderen Teilnehmern einen guten 18. Platz von 85 Teilnehmern. Die 3 Erstplatzierten erreichten jeweils 193 Ring und wurden entsprechend der letzten Zehnerserie auf die Medaillenplätze gesetzt.


Nach dem Empfang der Meisterschaftsnadel, die jeweils an das 1. Drittel aller Teilnehmer je Klasse überreicht wird, machte man sich auf den Weg zurück nach Sarstedt.
Alles in allem ein gelungenes Wochenende bei dem Dmitrij Stanke die 51’er sehr gut vertreten hat. In diesem Zusammenhang auch einen Dank an die „Fa. MEDORA-Kunststofftechnik GmbH“ aus Sarstedt die den Großteil der Reisekosten für das Team der 51’er gesponsert hat.
 
Ab dem nächsten Sportjahr startet Dmitrij altersbedingt in der Jugendklasse. Die 51’er hoffen den freiwerdenden Platz in der Schülermannschaft möglichst bald mit einem neuen Talent besetzen zu können.

 

Bei der diesjährigen Ferienpass-Aktion hatten sich schon einige Teilnehmer interessiert gezeigt. Auch in den anderen Jugendklassen besteht die Möglichkeit jederzeit am Training teilzunehmen. Der Verein wird hierzu auch die Gelegenheit zum Lichterfest nutzen um den Schießsport mit dem Lichtpunktgewehr zu präsentieren und so den Einstieg für den konzentrationsfördernden Sport zu erleichtern.

- Training für Jugendliche ab 8 Jahren findet Montags u. Dienstags ab 18:00 Uhr im Schützenhaus der 51èr statt.

- weitere Informationen zum Schießbetrieb erteilt Vereinssportleiter Guntbert Meyer Tel. 05066/65202