04. Dezember 2022
Am Sonntag den 04.12. wurde nach 2 jähriger Pause bereits zum 26. Mal der „Heinz Speer Wanderpreis“ der 51’er ausgeschossen. Dieser Preis ist vor 28 Jahren von Gerda Speer gestiftet worden und wird unter den Sportleitern und Schießaufsichten ausgeschossen. Der Wanderpreis erinnert an Heinz Speer der viele Jahre im Verein im Vorstand und auf Verbandsebene im Aus- und Fortbildungswesen und als Kampfrichter tätig war. Viele der anwesenden Sportleiter hatte er noch persönlich ausgebildet....
15. Oktober 2022
Nachwuchsarbeit zahlt sich aus – wie sich bei den Lichtpunkt-Landesmeisterschafen beim Niedersächsischen Schützenverband in Hannover zeigte. Drei Jungschützen des SV von 1951 Sarstedt gingen dort an den Start. Mit Ilja Stanke (Jahrgang 2010) ging die Vizemeisterschaft nach Sarstedt. Mit einem Top-Ergebnis von 203,3 Ringen musste sich Ilja Stanke nach 20 Schuss nur knapp geschlagen geben. Mit 190,2 Ring errang auch Liz Jordin Pasemann (Jahrgang 2011) mit einem super zweiten Platz die...
08. Oktober 2022
Was für den Fußballer der Rasenplatz, ist für den Sportschützen der Schießstand. Den des Schützenvereins Sarstedt von 1951 konnten sich Interessierte am Sonnabend beim Tag der offenen Tür anschauen und sich dort mit den Mitgliedern austauschen, sich über die Technik vor Ort informieren und selbst zu Bogen oder Luftgewehr greifen. Der Verein modernisierte in den vergangenen Jahren seine Schießstände Luftgewehr und Kleinkaliber und setzt seitdem auf elektronische Technik. Moderne...
24. September 2022
Die Könige des Sarstedter Schützenvereins von 1951 stehen fest. Jüngst kamen die Mitglieder im Schützenhaus zusa mmen und ehrten die Ritter, Könige und die Königin. In allen Klassen ging es spannend zu: Vereinskönig wurde Karl-Heinz Esser mit einem 92,41 Teiler. Dicht hinter ihm wurde Sascha Kuntze mit einem 92,43 Teiler der erste Ritter. Es folgen Ulrich Werner (213,9 Teiler) und Guntbert Meyer (262,3 Teiler). Ebenfalls knapp war das Ereignis bei den Damen. Hier konnte sich Birgit Meyer...
23. Dezember 2021
Vom 14. – 17. Oktober fanden die Deutschen Meisterschaften des Deutschen Schützenbundes im Auflagebereich auf dem Olympiastützpunkt in Hannover statt. Insgesamt hatten sich erfreulicherweise 3 Teilnehmer der 51er für diese Meisterschaft qualifiziert. Am Freitag ging Bibiana Winnecke in der Disziplin 100m Kleinkaliber stehend an den Start. Kapazitätsbedingt war es schon schwer sich für diesen Wettkampf mit nur 16 Starten zu qualifizieren. Von den 3 niedersächsischen Damen erwischte sie...
09. Oktober 2021
Am Samstag den 09.10. um 19:30 Uhr fand im Schützenhaus der 51er die Proklamation der Vereinskönige 2021 statt. Die Veranstaltung konnte unter der 3G-Regel wieder im gewohnten Rahmen stattfinden. Alle Verantwortlichen waren froh das sich ähnlich viele Vereinsmitglieder wie vor der Pandemie an den Traditionsschießen beteiligt haben, und sich zur Siegerehrung eingefunden haben. Erstmals wurden die Könige und Sieger komplett mit der neuen elektronischen Schießanlage ermittelt. Traditionell...
17. Juli 2021
Nach der Corona bedingten fast 2-jährigen Wettkampfpause sind die 51er erstmals seit 2019 wieder bei übergeordneten Meisterschaften an den Start gegangen. Am Samstag den 17. Juli 2021 fanden die Kreismeisterschaften der jüngsten Schützen in Nordstemmen nach durchdachten Corona Regeln statt. Der Kreisverband hatte zur KM im Lichtgewehrschießen eingeladen. Hier wird nicht wirklich geschossen, sondern mit einem Dummy-Gewehr, das mit einem Infrarotsender ausgerüstet ist, ein fiktiver Treffer...
04. Juni 2021
von links: Vereinskönig Ulrich Werner, Junggesellenkönig Jan Dobel, Jubiläumskette Manfred Schmidt, Vereinskönigin Regina Wischnewski, Jugendkönig Ilja Stanke
SV 51 führt Siegerehrung der Vereinskönige und Jubiläumskette 2020 durch Lange mussten die Teilnehmer am Vereinskönigsschießen dieses Mal warten, um die Ergebnisse aus dem Jahr 2020 zu erfahren. Die Siegerehrung, die sonst immer im Herbst desselben Jahres durchgeführt wurde, musste im letzten Jahr, bedingt durch die Corona-Pandemie, ausfallen. Am 04.06.2021 aber war es endlich soweit. In kleinem Kreis, unter Berücksichtigung von Vorschriften und Hygieneregeln, wurden eine Königin und...
14. August 2020
Wie geplant, haben die 51er Schützen am Freitag den 14. August ab 20 Uhr den Schieß- und Schankbetrieb wieder aufgenommen. Nach der Corona- und der verlängerten Sommerpause wurde das Vereinsleben mit einem entsprechenden Hygienekonzept neu gestartet. Der Verein hat die längere Pause wie geplant genutzt, den Kleinkaliberstand auf eine moderne elektronische Schießanlage umzurüsten. Trotz Corona-Lieferschwierigkeiten ist der geplante Zeitrahmen für die Teilbaumaßnahme mit nur leichter...
02. März 2020
Zum Lesen bitte einen Klick auf das Bild des Presseartikels der HAZ vom 02.03.2020

Mehr anzeigen