Gastschütze Norbert  Keese Vogelkönig 2016

vorn: Vogelkönig Norbert Keese  hinten v. li.: Guntbert Meyer, Walter Sauer, Janine Rohde, Petra Gerlach, Helmut Amelung
vorn: Vogelkönig Norbert Keese hinten v. li.: Guntbert Meyer, Walter Sauer, Janine Rohde, Petra Gerlach, Helmut Amelung

Am Samstag den 19.03. ab 15:00 Uhr fand im Schützenhaus das diesjährige Vogelschießen der 51èr statt.
Wie in den vergangenen Jahren nahmen Vereinsmitglieder,  Freunde und Bekannte am Vogelschießen teil.  Auch Gäste von anderen Vereinen konnte man begrüßen.
Insgesamt waren 32 Teilnehmer am Start.
Ziel beim Vogelschießen ist es, in einer bestimmten Reihenfolge, Teile des Holzvogels abzuschießen. Auch in diesem Jahr hatte Schützenbruder Werner Pollack den Holzvogel und die Miniaturausgabe für den Sieger in liebevoller Heimarbeit gefertigt.

Wer das letzte Teil den Rumpf abschießt ist Vogelkönig. Die Reihenfolge der Schützen wird vor dem Start ausgelost.
Der Teilnehmer der ein Teil abschießt wird mit einer Nadel und dem Teil ausgezeichnet das er zur Strecke gebracht hat. Hier die Gewinner der einzelnen Teile:

Apfel                         Norbert Keese    15:37 Uhr    nach     14      Schuss
Zepter                       Walter Sauer       15:48    „    „          10         „       
linke Kralle          Helmut Amelung  16:12    „    „        37         „       
rechte Kralle        Guntbert Meyer    16:38    „    „        48         „     
rechter Flügel      Petra Gerlach        17:08    „    „      60         „   
linker Flügel     Janine    Rohde       17:42    „    „        78         „       
Krone                  Helmut Amelung    17:57    „    „         15         „   
Schwanz               Walter Sauer        18:33    „    „        56         „   
Kopf                   Janine    Rohde        19:05    „    „         64         „   
 
Nachdem das letzte Teil des Holzvogels (Kopf) abgeschossen war, begann nun das Schießen auf das letzte Teil des Vogels. Wer den Rumpf abschießt ist „Vogelkönig 2016“.


Nach dem letzten und 14. Schuss von Norbert Keese vom KKS Esbeck löste sich um 19:25 Uhr der Rumpf des Vogels endgültig von der Halterung. Nach einer reinen Schießzeit von insgesamt 3 Stunden und 55 Minuten und 396 Schuss stand der Sieger fest.
Vogelkönig 2016 bei den 51èrn ist somit Norbert Keese.  Als Erinnerung an diesen Tag überreichte ihm der Vereinssportleitung einen Blumenstrauß und eine Miniaturausgabe des Holzvogels.


Man saß noch einige Zeit in gemütlicher Runde zusammen um den neuen Vogelkönig gebührend zu feiern.