60 Jahre Damengruppe

Die Damengruppe der 51’er Schützen begeht in diesem Jahr ihr 60jähriges Jubiläum.

 

Aus diesem Grund wurde bereits im September ein Pokal- und Preisschießen bei den 51’ern durchgeführt.

 

Wegen des Jubiläums fand am Samstag den 29. Oktober das diesjährige Kreisdamenreffen im Schützenhaus der 51’er statt. Zu diesem Anlass konnte man Schützendamen aus 23 Vereinen begrüßen. Die schön hergerichtete Luftgewehrhalle war mit über 100 Personen gut gefüllt.

 

Die Veranstaltung wurde mit den Grußworten der Bürgermeisterin Heike Brennecke, den Vertretern des SSV Hildesheim-Marienburg und der 51’er Damenleiterin Regina Wischnewski eröffnet. Anschließend bekamen die besten Schützen und Mannschaften des Pokalschießens Ehrenpreise und Wanderpokale überreicht. Bevor die Siegerehrung des Preisschießens begann, wurde ein gemeinsames Essen eingenommen. Die Wirtsleute hatten leckere Rinderrouladen im Angebot. Beim Preisschießen durfte sich jede Teilnehmerin einen Sachpreis vom reich gedeckten Gabentisch aussuchen. Die 3 erstplatzierten Damen waren Erika Lippert (KKS Schellerten), Regina Krüger (ASG Sarstedt) und Ingried Weichert (SV Vivat Gödringen). Alle Ergebnisse vom Pokal- und Preisschießen siehe hier.

 

Der Vorstand der 51’er hatte der Damengruppe zum 60 jährigen Jubiläum eine handgemalte Jubiläumsscheibe spendiert. Auf dieser Scheibe sind die 6 erstplatzierten Damen mit einem Gravurschild verewigt. Die Siegerehrung für diese Scheibe, die mit dem Luftgewehr ausgeschossen wurde, fand ebenfalls im Rahmen des Kreisdamentreffens statt. Gewinnerin wurde Anita Kuhnert mit einem 13,0 Teiler vor Anna-Margarete Götzl, Regina Wischnewski, Petra Gerlach, Manuela Beer und Alina Meyer. Alle Platzierten erhielten zur Erinnerung eine Ehrengabe. Die Jubiläumsscheibe verbleibt für alle sichtbar im Schützenhaus. Ergebnisliste Jubiläumsscheibe

 

Die Damenleiterin Regina Wischnewski dankte allen, die am Gelingen der Veranstaltung beteiligt waren. Ein besonderer Dank galt ihrer Vertreterin Anita Kuhnert mit einem Blumenstrauß. Anita hatte unter anderem alle Sachpreise besorgt und hübsch verpackt.

 

Man saß noch einige Zeit in gemütlicher Runde zusammen, um sich über Sachpreise und Ergebnisse auszutauschen. Ein nebenbei laufendes Fotoalbum der 51’er Damengruppe der letzten 60 Jahre auf einer Leinwand, erheiterten die Anwesenden und gab zusätzlichen Gesprächsstoff. Manch alte Fotos gaben Gelegenheit, sich über in Vergessenheit geratene Ereignisse oder modische Highlights und Trends auszutauschen.