Landesmeisterschaft 2017

Die erfolgreichen 51’er Schützen von links: Hans-Peter Hanke, Bibiana Winnecke, Birgit Meyer, Guntbert Meyer
Die erfolgreichen 51’er Schützen von links: Hans-Peter Hanke, Bibiana Winnecke, Birgit Meyer, Guntbert Meyer

3 Landesmeistertitel für die 51’er

 

Auf dem Bundes-Stützpunkt Sportschießen in Hannover-Wülfel fand vom 24.06. bis zum 09.07. die diesjährigen Landesmeisterschaft im Sportschießen statt. Geschossen wurde auf elektronische Anlagen. Der SV Sarstedt 51 nahm insgesamt 22 Einzel- u. 4 Mannschaftsstarts in den Kleinkaliber- und Luftdruckwettbewerben wahr. Aus terminlichen Gründen waren nicht alle Schützen zur Landesmeisterschaft gemeldet worden.

 

 Die 51’er konnten in den Einzel- u. Mannschaftswettbewerben aber doch wieder gut abschneiden. Insgesamt wurden wieder 5 Medaillenplätze erreicht.

 

Herausragend war das Ergebnis von Hans-Peter Hanke mit 303,6 Ring in der Disziplin Luftpistole–Auflage. Der gelernte Bogenschütze sicherte sich mit nur 0,4 Ring Vorsprung überraschend den Landesmeistertitel.

 

Ebenfalls eine hervorragende Leistung lieferte die Altersklassenmannschaft (Bibiana Winnecke, Birgit Meyer, Guntbert Meyer) mit 895 von 900 möglichen Ringen in der Disziplin KK 100m stehend Auflage ab und sicherten sich somit ebenfalls die Goldmedaille. In dieser Disziplin errang das Ehepaar Meyer jeweils die Silbermedaille in der Einzelwertung. Birgit verfehlte mit 299 Ring knapp das Maximum. Guntbert erreicht zwar das 1. Mal 300 Ring musste sich aber ringgleich Marco Braune von der SG Hermannsburg geschlagen geben. In diesem Fall entschied die höhere Anzahl der getroffenen Innenzehner (15:21) für Marco.

 

Den Einzeltitel errang Guntbert Meyer dann für ihn überraschend doch noch mit 305,3 Ring in der Disziplin KK 50 m sitzend Auflage. Offensichtlich hatten einige Schützen an diesem Tag mit den wechselnden Windverhältnissen zu kämpfen.

 

Auch die anderen 51’er Schützen belegten in den anderen Wertungsklassen gute Ergebnisse. Es wurden noch weitere 8 Plätze in den Einzel- und Mannschaftswertung unter den Top 10 belegt.

 

Herauszuheben sind hier die jeweils 4. Plätze von Regina Wischnewski mit 298 Ring (KK 100 m stehend Auflage) in der Senioren-Klasse A und von der Jugend-Mannschaft (Janine Rohde, Dmitrij Stanke, Felicitas Nickel) in der Disziplin Luftgewehr-Freihand. Dmitrij Stanke belegte ebenfalls einen sehr guten 6. Platz mit 276 Ring im KK 100 m Freihand-Wettbewerb.

 

Alles in allem war es eine erfolgreiche Landesmeisterschaft für den SV Sarstedt von 1951 e.V.

Alle Ergebnisse der 51'er sind der LM-Ergebnisliste 2017 zu entnehmen.