Vogelschießen 2020

vorn:        Vogelkönigin Beate Kante  hinten v. li.:  Manfred Schmidt, Peter Lemke, Marcel Gerlach, Petra Gerlach, Eugen Götzl, Sabine Niele, Bärbel Knape
vorn: Vogelkönigin Beate Kante hinten v. li.: Manfred Schmidt, Peter Lemke, Marcel Gerlach, Petra Gerlach, Eugen Götzl, Sabine Niele, Bärbel Knape

Beate Kante wird 51’er Vogelkönigin 2020

 

Am Samstag den 29.02. ab 14:30 Uhr fand im Schützenhaus das diesjährige Vogelschießen der 51‘er statt.

 

Wie in den vergangenen Jahren nahmen Vereinsmitglieder, Freunde und Bekannte am Vogelschießen teil. Insgesamt waren 29 Teilnehmer am Start.

 

Ziel beim Vogelschießen ist es, in einer bestimmten Reihenfolge, Teile des Holzvogels abzuschießen. In diesem Jahr hatte Schützenbruder Joachim Sauer den Holzvogel und die Miniaturausgabe für den Sieger in liebevoller Heimarbeit gefertigt.

 

Wer das letzte Teil, den Rumpf, abschießt ist Vogelkönig. Die Reihenfolge der Schützen wird vor dem Start ausgelost.

 

Der Teilnehmer, der ein Teil abschießt, wird mit einer Nadel und dem Teil ausgezeichnet das er zur Strecke gebracht hat. Hier die Gewinner der einzelnen Teile:

           - Apfel                      Bärbel Knape

           - Zepter                    Sabine Niele

           - linke Kralle          Peter Lemke

           - rechte Kralle        Petra Gerlach

           - rechter Flügel      Marcel Gerlach

           - linker Flügel        Beate Kante

           - Krone                    Manfred Schmidt

           - Schwanz              Bärbel Knape

           - Kopf                       Eugen Götzl

 

Nachdem das letzte Teil des Holzvogels (Kopf) abgeschossen war, begann nun das Schießen auf das letzte Teil des Vogels. Wer den Rumpf abschießt ist „Vogelkönig 2020“.

 

Nach dem letzten und 58. Schuss von der Gastschützin Beate Kante löste sich um 18:20 Uhr der Rumpf des Vogels endgültig von der Halterung. Nach einer reinen Schießzeit von insgesamt 3 Stunden und 25 Minuten und 244 Schuss stand die Siegerin fest.

 

Vogelkönigin 2020 bei den 51‘ern ist somit Beate Kante. Als Erinnerung an diesen Tag überreichte ihm der Vereinssportleiter einen Blumenstrauß und eine Miniaturausgabe des Holzvogels.

 

Man saß noch einige Zeit in gemütlicher Runde zusammen um den neuen Vogelkönig gebührend zu feiern.