Erfolgreiche DM und Licht-LM für die 51’er

Bronzemedaille DM 2021 Bibiana Winnecke
Bronzemedaille DM 2021 Bibiana Winnecke

Vom 14. – 17. Oktober fanden die Deutschen Meisterschaften des Deutschen Schützenbundes im Auflagebereich auf dem Olympiastützpunkt in Hannover statt.

Insgesamt hatten sich erfreulicherweise 3 Teilnehmer der 51er für diese Meisterschaft qualifiziert.  

Am Freitag ging Bibiana Winnecke in der Disziplin 100m Kleinkaliber stehend an den Start.

Kapazitätsbedingt war es schon schwer sich für diesen Wettkampf mit nur 16 Starten zu qualifizieren. Von den 3 niedersächsischen Damen erwischte sie die beste Tagesform.   

Bei guten äußeren Bedingungen gewann sie mit hervorragenden 314,5 Ringen überraschend die Bronzemedaille. Sie traf in ihrem Wettkampf 30 x in die „10“  und erreichte mit den Zehnerserien 104,9 / 105,2 u. 104,4 Ring ein herausragendes Ergebnis für die 51er. 

Bibiana hat in der Historie der 51er somit einen Meilenstein gesetzt. Sie ist das erste Mitglied der 51er das sich im Kugelbereich bei einer DM auf einen Podestplatz geschossen hat. 

Im Bogenschießen hatten dies bereits Anne Katrin Meyer (1998) und Jule Schwarzkopf (2008) auch mit 3. Plätzen für die 51er erreicht. 

Am Donnerstag gingen Regina Wischnewski und Guntbert Meyer in der Disziplin 50 M KK an den Start. Bei wechselnden äußeren Bedingungen erreichten sie am Nachmittag bei schwierigen Windbedingungen nicht ihre angestrebten Ergebnisse und platzierten sich im Mittelfeld der großen Starterfelder. In der Disziplin Luftpistole stehend erreichte Guntbert Meyer am Sonntag ebenfalls einen guten Mittelplatz. 

 

 

Bronzemedaille Licht-LM 2021 Josephine Erhard
Bronzemedaille Licht-LM 2021 Josephine Erhard

Mitte September fanden an gleicher Stelle die Landesmeisterschaften im Lichtschießen der Jungschützen bis 11 Jahren statt. Auch hierfür hatten sich 4 Jungschützen der 51er qualifiziert. 

Die beste Platzierung erreichte Josephine Erhard in der Jahrgangsklasse (JK) 2014 mit dem 3. Platz und konnte sich somit über die Bronzemedaille freuen. 

Knapp am Podest vorbei landeten Ilja Stanke mit dem 4.Platz in der JK 2010 und Nils Frederik Schmidt mit dem 6. Platz in der JK 2011.

 

Das erfolgreiche Auftreten der 51er bei den übergeordneten Meisterschaften kommen nicht von ungefähr. Das kontinuierliche und coronabedingt manchmal beschwerliche Einzeltraining der letzten Monate hat sich dann letztlich doch ausgezahlt. Alle Teilnehmer der 51er konnten ihre Trainingsergebnisse weitestgehend im Wettkampf bestätigen.

Zur Zeit werden zur Vorbereitung auf die Meisterschaften 2022 bereits die Vereinsmeisterschaften in allen Kugeldisziplinen ausgetragen. 

 

Alles in allem sind wir froh wieder am Wettkampfbetrieb teilnehmen zu können. Wenn dies dann so erfolgreich gestaltet werden kann sind wir guten Mutes dass unsere Vereinsarbeit in die richtige sportliche Richtung zielt. Durch unsere neue elektronische Schießanlage können wir unseren Vereinsmitgliedern ein noch wesentlich besseres Training anbieten.

Auch allen interessierten Sarstedtern bieten wir die Möglichkeit unsere neue Schießanlage in Augenschein zu nehmen, auszuprobieren und einen konzentrationsfördernden Sport für sich zu entdecken. 

 

- Interessenten am Gewehr- u. Pistolenschießen haben die Möglichkeit an allen Schiesstagen unter fachkundiger Anleitung das Schießen auszuprobieren und zu erlernen.

 

- Training für Jugendliche ab 6 Jahren findet Montags u. Dienstags ab 18:00 Uhr im Schützenhaus der 51èr statt.

 

- weitere Informationen zum neuen elektronischen Schießstand und zum Schießbetrieb erteilt Vereinssportleiter Guntbert Meyer unter kontakt@svsarstedt51.de oder Tel. 01702023984 oder sind unter www.svsarstedt51.de in Erfahrung zu bringen.